NewsMARK

Medien Menschen Marketing

NewsMARK header image 2

Helden melden – Sozialer Tag 2008

Juni 12th, 2008 · Keine Kommentare

Diesen Sommer feiert die Aktion „Sozialer Tag“ ihr zehnjähriges Bestehen. Am 8. Juli bleiben die Klassenräume der teilnehmenden Schulen wie schon in den Jahren zuvor einen Tag lang leer.

Denn dann sind wieder Tausende von Schülern unterwegs, um zu jobben und Geld zu verdienen. Geld, das der Hilfsorganisation „Schüler Helfen Leben“ für ausgewählte Hilfsprojekte auf dem Balkan zugutekommen soll. Im letzten Jahr kamen auf diese Weise rund 2 Millionen Euro zusammen, der gespendete Arbeitslohn von rund 100.000 Schülern.

Damit auch der „Soziale Tag“ 2008 ein Riesenerfolg wird, unterstützt BBDO Berlin die Aktion mit einer pro bono entwickelten Kampagne. Ihr Grundgedanke: Wer Schwachen hilft, beweist selbst Stärke – er ist ein Held.

So präsentieren die vier Motive der Plakat- und Anzeigenkampagne unter dem Motto „Helden bitte melden“ die selbstlosen Helfer in überspitzter Comic-Manier als Supermänner und -frauen der Gelegenheitsarbeit: „Gießkann-Man“ schwenkt die Gießkanne wie eine Strahlenwaffe, „Ölwechsel-Woman“ hand-habt den Ölmessstab mit der Eleganz einer Florettfechterin und auch „Aktenkopier-Man“ und „Wandweiß-Woman“ sind mit Feuer und Flamme für den guten Zweck bei der Sache. „Auch ohne Superkräfte hast du das Zeug zum Helden“, verkündet der Text, „such dir einfach einen Job und spende deinen Lohn für Hilfsprojekte auf dem Balkan.“

Die Motive werden ab dem 1. Juni als A1- und A2-Plakate in Schulen ausge-hängt und – im Wege von Freischaltungen – auch als 1/1-Printanzeigen er-scheinen.

Ebenfalls zum Einsatz kommt ein 30-sekündiger TV-Spot, der den Auftritt der vier jobbenden Helden und ihren Mitmachappell in Form einer Animation in-szeniert. Zu sehen bei Vox, im Infoscreen und im Berliner Fenster sowie auf verschiedenen Videoportalen.

Diverse PoS-Maßnahmen (u.a. Flyer, T-Shirts) sowie die Präsentation der
Kampagne auf der Website „schueler-helfen-leben.de“ runden das Kommuni-kationspaket ab. Darüber hinaus ist eine Kooperation mit SchülerVZ vorgesehen.

Artikel aus NewsMARK #007 vom 9. Juni 2008 – Das PDF-Magazin alle 14 Tage kostenlos zum download über newsmark.de

Tags: Marketing und Kommunikation · NewsMARK · NewsMARK 007