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Metro verbietet Metro

September 20th, 2008 · Keine Kommentare

Es geht um die Verletzung von Markenrechten. Der Handelskonzern Metro ist in mehreren Ländern juristisch gegen die international verbreitete Gratiszeitung ‚Metro‘ vorgegangen. Wie ein Sprecher des Handelskonzern Metro Group jetzt gegenüber dem Hamburger Infoformationsdienst ‚New Business‘ (www.new-business.de) bestätigte. Der in Düsseldorf ansässige Handelskonzern hat den Namen der kostenlos verteilten Zeitung in Ungarn gerichtlich verbieten lassen.

Nach dem Urteil hat der schwedische Metro International Verlag die Zeitung dort in ‚Metropol‘ umbenannt. Auch in Italien und Frankreich, so der Metro-Sprecher, gebe es ähnliche Gerichtsverfahren.

In Deutschland erscheint die Zeitung bislang nicht, obwohl es schon mehrfach Gerüchte um den bevorstehenden Start gegeben hat. Hier hat der Handelskonzern bereits im Vorfeld beim Landgericht in Hamburg eine Einstweilige Verfügung gegen eine Internet-Domain der Gratiszeitung erwirkt. In Deutschland darf der schwedische Verlag auch keine Zeitungen mit dem Namensbestandteil ‚Metro‘ publizieren.

Tags: Medien- und Marketingmix · Medienbranche · Medienrecht