NewsMARK

Medien Menschen Marketing

NewsMARK header image 2

Kundenmonitor Deutschland 2009: meinVZ ist das soziale Netzwerk mit den zufriedensten Mitgliedern

August 24th, 2009 · Keine Kommentare

OTS-  meinVZ ist mit großem Abstand das soziale Netzwerk in Deutschland mit den zufriedensten Nutzern. Dies geht aus einer Untersuchung vom ‚Kundenmonitor Deutschland‘ hervor, in der von April bis Juli 2009 mehr als 2.000 Mitglieder sozialer Netzwerke befragt wurden. Auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) erreicht meinVZ mit 2,02 Punkten den besten Wert.

Ebenfalls zufrieden sind die Mitglieder bei studiVZ mit einem Durchschnittswert von 2,34. Deutschlands größtes soziales Netzwerk studiVZ/meinVZ liegt damit zusammen vor allen andern sozialen Netzwerken in Deutschland.

Der Umgangston der Mitglieder untereinander wird bei meinVZ ebenfalls als besonders gut bewertet (2,07). Zudem zeigt sich, dass die Nutzer über meinVZ schneller mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten als in allen anderen Netzwerken: Mit 73 Prozent konnten über meinVZ deutlich mehr Befragte neue private Bekanntschaften finden als im Branchendurchschnitt mit 51 Prozent. Die Ergebnisse des Kundenmonitors zeigen außerdem, dass längst nicht mehr nur junge Menschen soziale Netzwerke nutzen: Immerhin mehr als ein Drittel der 50 bis 69-jährigen geben an hier Mitglied zu sein.

Trotz des offenen Umgangs mit eigenen Daten sind alle Befragten jedoch nach wie vor skeptisch bei dem Thema Datensicherheit in sozialen Netzwerken.

Tags: Blogwelt · Marketing und Kommunikation · Medienforschung