NewsMARK

Medien Menschen Marketing

NewsMARK header image 2

Whizkid am Start – ePaper als Nachfolger von FOCUS-CAMPUS

Februar 6th, 2009 · 2 Kommentare

Das Studenten-Magazin FOCUS-CAMPUS wurde im vergagenen Jahr eingestellt. Vermutlich ist der studentische Ableger des Münchner Nachrichtenmagazins ein Opfer der globalen Wirtschaftskriese. Nicht müde ist die Redaktion des im PDF-Format erschienenen Magazins. Chefredakteur Loan Brossmer und Verlagsleiter Norbert Hoffmann haben quasi über Weihnachten ein neues Projekt aus der Taufe gehoben. Whizkid erscheint als Imagepaper.

Die Online-Version ist hoch interaktiv. Der PDF-Version fehlt die Verlinkung. Das Ziel ehrgeizig. Von den 80.000 Usern, die sich bei Focus-Campus angemeldet haben, sollen immerhin 10% zu Stammlesern der neuen Publikation werden. Zunächst erscheint Whizkid einmal pro Woche. Ab März soll zum Donnerstag auch der Dienstag dazu kommen.  Zumindest die am 5. Februar 2009 veröffentlichte Erstausgabe umfasste 92 Seiten, viel arbeit für die Redaktion. Überstunden waren bei den Projekten von Loan Brossmer schon immer an der Tagesordnung. Damals bei dem Wirtschaftsmagazin trueffeljaeger, dem ersten interaktiven PDF-Magazin im Querformat, sicher heute auch bei Whizkid. Auffällig, nach trueffeljaeger und Focus-Campus erscheint das neue Magazin nicht mehr im bildschirmfüllenden Querformat, wie etwa NewsMARK Medien Menschen Marketing.

Bereits im Dezember wurde der Wechsel bei Focus-Campus über die Marketing-Abteilung des Verlages angekündigt. Den Lesern blieb dies aber lange verborgen.

Whizkid wird über verschiedene Websites angeboten. Eine Liste ist auf der Homepage einsehbar.

Tags: Medien- und Marketingmix · Medienbranche