NewsMARK

Medien Menschen Marketing

NewsMARK header image 2
  • RSS rap2soul Black Music Portal

  • RSS Blog billigberaten.biz

  • RSS PflegeBote

  • Neueste Kommentare

  • ZDF stoppt Online-Abstimmung über EU-Beitritt der Türkei

    Juni 4th, 2009 · 3 Kommentare

    Am Freitag, den 5. Juni 2009 plant das ZDF in seinem aus Berlin gesendeten Morgenmagazin die „frühste Talkshow Deutschlands“. Um 8:00 Uhr soll zum Thema EU-Beitritt der Türkei gesprochen werden.

    Ein Thema, das in der aktuellen Integrationsdebatte und kurz vor der Europa-Wahl am Sonntag, den 7. Juni größte Bedeutung hat, seit Jahren ist die Türkei Beitrittkandidat. Als Vorbereitung der sendung wurde im Internet auf der Homepage der Sendung eine Umfrage geschaltet. Fragestellung: Soll die Türkei endlich nach Europa kommen.

    In der Nacht zum Donnerstag, den 4. Juni hat das ZDF die Abstimmung gestoppt. Nicht aussagekräftig ist das Ergebnis, Mehrfachabstimmungen und Manipulation hätten das Ergebnis verfälscht, so hieß es in der Sendung.

    Das Forum zum Thema bleibt wohl geöffnet.

    Tags: Blogwelt · Medien- und Marketingmix · Medienforschung

    3 Antworten bis jetzt ↓

    • 1 Gunter Jüttner // Jun 5, 2009 at 11:13

      Diese Begründung hat einen komischen Beigeschmack.
      Ich finde es nicht okay.
      Man sollte mehr auf das Volk hören.
      Ãœber 90 % der abgegebenen Stimmen sagt doch alles.Welche Interessen da wohl dahinterstehen?
      So eine Meinungsumfrage einfach abzubrechen verwundert sehr.

    • 2 Alfred Brenner // Okt 13, 2009 at 21:10

      Abstimmungen im Internet, bei denen nicht dafür garantiert werden kann, dass jede Person nur einmal abstimmt, sind nichts wert. Und das lässt sich im Internet nicht garantieren, selbst Ebay hat Probleme damit, Mehrfachaccounts zu verhindern. Solche Abtimmungen laufen nur darauf hinaus, wer die schnellste Anbindung ans Internet hat. Ich habe in der Zwischenzeit ein Tool geschrieben, mit denen ich z.B. die Abstimmungen bei Welt Online beliebig in jede gewünschte Richtung ändern kann.

      Wenn Herr Jüttner auf „über 90% der abgegebenen Stimmen“ verweist (bei dem Thema ist dann in Deutschland auch klar, welche Position die hatten, dann ist er entweder sehr naiv oder aber man darf davon ausgehen, dass er sehr viel zu den 90% beigetragen hat.

    • 3 Nocera // Jul 29, 2010 at 16:17

      Ich bin auch gegen einen EU beititt der Türkei, diese land gehört zu Asien und nicht zum E<uropäischen Kontinent, ausserdem is es ein musilischer Staat, wir sind Christen und die wollen nur von unserem Europa profitieren.

    Hinterlasse ein Kommentar