NewsMARK

Medien Menschen Marketing

NewsMARK header image 2

DeuKische Generation fordert Abberufung Sarrazins als Bankvorstand

Juni 19th, 2010 · Keine Kommentare

[ad-hoc news / ddp] Der Verein DeuKische Generation e.V. hat für Montag (21. Juni, 18.00 Uhr) zu einer Demonstration vor der SPD-Bundeszentrale in Berlin aufgerufen. Hintergrund der geplanten Aktion am Willy-Brandt-Haus seien die jüngsten «rassistischen» Äußerungen von Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin, sagte Vorsitzende Aylin Selcuk, die den Verein 2007 mitgegründet hat.

Der ehemalige Berliner Finanzsenator hatte kürzlich bei einer Veranstaltung in Darmstadt zufolge gesagt, Deutschland werde durch die Zuwanderer aus der Türkei, dem Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika immer «dümmer».

Sarrazins wiederholte rassistische Äußerungen gegen Migranten seien «nicht mehr hinzunehmen», sagte Selcuk. In Deutschland lebende Menschen mit Zuwanderungsgeschichte fühlten sich dadurch «stark diskriminiert und bedroht». Der Verein fordere daher den Ausschluss Sarrazins aus der SPD und seine Abberufung als Bundesbank-Vorstand.

Ein auch von Berliner SPD-Mitgliedern angestrebter Parteiausschluss Sarrazins war im Frühjahr gescheitert. Die Landesschiedskommission hatte frühere Äußerungen, bei denen er vielen Türken unter anderem Integrationswillen und -fähigkeiten abgesprochen hatte, nicht als parteischädigend bewertet.

Tags: Medien- und Marketingmix