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Unser Star für Oslo vom NDR als Erfolg bewertet

März 26th, 2010 · 1 Kommentar

[NM / OTS] Gibt es in Zukunft mehr von diesen halb durch GEZ und halb durch Werbung bezahlten Events? Positiv fällt das bisherige Fazit der ARD aus, was die Gemeinschaftsproduktion „Unser Star für Oslo“ angeht. Zur Suche nach einem Musiktalent für den Europäischen Gesangswettstreit in Oslo hat der NDR sich Hilfe bei Stefan Raab geholt. Der Entertainer und Sänger hat selbst als Künstler an dem Gesangswettstreit teilgenommen. In den vergangenen Jahren hatte Deutschland extrem schlecht bei der Musikveranstaltung abgeschnitten. Der NDR Rundfunkrat erklärte nun die Kooperation von NDR, Stefan Raab und Pro Sieben bei „Unser Star für Oslo“ hat sich bewährt.

Weiter heißt es in der Pressemeldung des Senders: Der NDR Rundfunkrat hat auf seiner Sitzung am Freitag (26. März 2010) in Hamburg eine positive Bilanz des nationalen Vorentscheids „Unser Star für Oslo“ gezogen. Dagmar Gräfin Kerssenbrock, Vorsitzende des Gremiums: „Das Konzept für die Sendung hat sich bewährt. Der nationale Vorentscheid für den Eurovision Song Contest war für alle ein Erfolg: Das Publikum wurde bestens unterhalten, vor allem haben viele junge Zuschauerinnen und Zuschauer das Programm begeistert aufgenommen. Unter qualitativen Gesichtspunkten hat sich die Sendung wohltuend von Castingshows anderer Sender abgehoben. Beim Finale in Oslo wird Deutschland hervorragend vertreten sein. Und die Zusammenarbeit zwischen Stefan Raab, Pro Sieben und den jungen Radiowellen der ARD hat professionell und reibungslos funktioniert. Dass der NDR hier ganz neue Wege beschritten hat, war nicht ohne Risiko – immerhin war dies die erste Koproduktion in dieser Größenordnung zwischen einem öffentlich-rechtlichen und einem privaten Sender. Aber das Wagnis hat sich gelohnt, wie auch das publizistische Echo zeigt.“

Am 12. März 2010 hatte das TV-Publikum Lena Meyer-Landrut mit dem Song „Satellite“ zur Vertreterin Deutschlands beim „Eurovision Song Contest“ 2010 in Norwegen gewählt. Das Finale von „Unser Star für Oslo“ im Ersten sahen insgesamt 4,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil: 14,6 Prozent). Bei den 14- bis 29-Jährigen lag der Marktanteil bei 22,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen bei 20,3 Prozent.

Tags: Medien- und Marketingmix · Medienbranche