NewsMARK

Medien Menschen Marketing

NewsMARK header image 2

Zanox und Digital Window gehen zusammen

Juli 16th, 2010 · Keine Kommentare

[ots] Axel Springer und PubliGroupe bringen Mehrheitsbeteiligung an Digital Window in gemeinsame Tochtergesellschaft zanox ein / zanox Gruppe wächst entgegen Markttrend deutlich.

Die Axel Springer AG und die Schweizer PubliGroupe AG bringen ihre Mehrheitsbeteiligung an Digital Window, dem britischen Marktführer für Affiliate Marketing, in ihre gemeinsame Tochtergesellschaft zanox ein. Damit entsteht unter dem Dach der zanox Gruppe der europäische Marktführer für erfolgsbasiertes Online Marketing.

Mit einem Jahresumsatz von rund 323 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2009 liegt der Verbund aus zanox, Affiliate Window und buy.at deutlich vor seinen europäischen Wettbewerbern. Der nächstgrößte europäische Wettbewerber im erfolgsbasierten Online Marketing ist mit einem Umsatz von etwa 284 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2009 um rund 13 Prozent kleiner als die zanox Gruppe. Entgegen dem Markttrend konnte die Unternehmensgruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr deutliche Wachstumsraten verzeichnen.

Philipp Justus, Vorstandsvorsitzender von zanox: „Mit Digital Window wird die zanox Gruppe das größte Unternehmen für erfolgsbasiertes Online Marketing in Großbritannien. In Verbindung mit unserer führenden Position in Kontinentaleuropa sind wir nun auch auf europäischer Ebene das marktführende Performance Marketing-Netzwerk. Unseren Advertisern bieten wir damit eine noch größere Reichweite und direkten Zugang zu allen europäischen Märkten. Unsere Publisher profitieren von neuen attraktiven Programmen.“

Auch in Deutschland stärkt zanox seine Position als Marktführer durch ein zweitstelliges Umsatzwachstum auf 104 Millionen Euro für 2009. Damit übersteigen die lokalen Umsätze von zanox für sich genommen bereits die gesamten europäischen Umsätze des zweitgrößten deutschen Wettbewerbers.

Neben dem wirtschaftlichen Erfolg zeigt sich die starke Marktposition von zanox auch in der Größe seines Advertiser-Netzwerks: Zu den bislang mehr als 2.000 Werbekunden stoßen durch den Zusammenschluss mit Affiliate Window und buy.at rund 1.300 internationale Kunden neu zum Netzwerk hinzu.

Im Rahmen des Zusammenschlusses werden die Marktauftritte nach klaren geografischen Verantwortlichkeiten gegliedert und Kunden in den jeweils stärksten Teil des Netzwerks übertragen. In Kontinentaleuropa bleibt die Marke zanox federführend und hat bereits im Mai dieses Jahres den skandinavischen und niederländischen Kundenstamm von buy.at übernommen. In Großbritannien tritt die Gruppe künftig mit den Marken Affiliate Window und buy.at auf. Britische zanox Kunden werden künftig von Affiliate Window betreut. Die vierte Marke der zanox Gruppe, die Performance Marketing Agentur eprofessional, bietet ihre Dienstleistungen auch weiterhin schwerpunktmäßig im deutschsprachigen Raum an.

Zahlen auf einen Blick

zanox Gruppe (zanox, Affiliate Window, buy.at):

– Umsatz 2009: 323 Millionen Euro
– Umsatzwachstum 2009: 9 %
– Anzahl der Advertiser: 3300

zanox Deutschland:

– Umsatz 2009: 104 Millionen Euro
– Umsatzwachstum 2009: 21 %

Tags: Blogwelt · Marketing und Kommunikation