NewsMARK

Medien Menschen Marketing

NewsMARK header image 2

Beste Sekretärin Deutschlands – Flugexpertin aus Berlin fliegt in Sekretärinnenolymp

April 27th, 2011 · Keine Kommentare

[PR] Deutschlands beste Sekretärin heißt Alexandra Friedhoff. Die 42-jährige Berliner Sekretärin arbeitet beim Bundesverband der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie und konnte sich im Finale gegen acht Konkurrentinnen durchsetzen. Bei dem bundesweiten Wettbewerb der Büroartikelmarke Leitz hatten 250 Sekretä-rinnen teilgenommen. Im Finale überzeugte Alexandra Friedhoff vor allem bei einer kniffligen Aufgabe: Sie musste einen Absagebrief der Bundeskanzlerin für die Hochzeit von Kate und William in englischer Sprache formulieren. Auch bei einem Gedächtnistest und Organisationsaufgaben konnte sie punkten. Die Moderation des Wettbewerbs hatte TV-Star Sonya Kraus übernommen.

 

Alexandra Friedhoff (Foto: Leitz)
Alexandra Friedhoff (Foto: Leitz)

Alexandra Friedhoff (Foto: Leitz)

Der Titel „Beste Sekretärin“ wird von Leitz jährlich verliehen. Damit soll das nach wie vor oftmals unterschätzte Berufsbild der Sekretärin gewürdigt werden. Viele Sekretärinnen sind heute als Management-Assistentinnen tätig und halten ihrem Chef im Tagesge-schäft den Rücken frei. So arbeitet auch die neue Sekretä-rin des Jahres, Alexandra Friedhoff, als Assistentin und übernimmt Managementaufgaben.

 

Beim Finale in Berlin mussten die Kandidaten aus ganz Deutschland ihr Können unter den strengen Augen einer Fach-Jury beweisen. Zunächst galt es einen umfangrei-chen Wissenstest zu absolvieren und ihre Fähigkeiten im Organisieren und Improvisieren unter Beweis zu stellen.

Mit Alexandra Friedhoff hat ein echtes Multitalent den Wettbewerb gewonnen. Sie hat die Jury vor allem durch ihre Persönlichkeit und schnelle Auffassungsgabe über-zeugt. Außerdem hat sie im Wissenstest ein sehr hohes Allgemeinwissen bewiesen.

 

Deutschlands größter Büroartikelhersteller Leitz vergibt die Auszeichnung bereits zum sechsten Mal und würdigt damit die Talente aus Deutschlands Vorzimmern.

 

 

Tags: Allgemein · Magazin