NewsMARK

Medien Menschen Marketing

NewsMARK header image 2

Schüler fotografieren die YOU – Initiativen für Umwelt, gesünderes Leben und gegen Vorurteile

Juli 26th, 2011 · Keine Kommentare

[vjj/messe berlin] Die YOU und der Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg laden Berliner und Brandenburger Schüler ab der siebten Klasse zu einem Fotowettbewerb rund um das Thema Werbung auf Europas größter Jugendmesse ein. Sie rufen die Jugendlichen auf, mindestens zwei Fotos von Werbeplakaten, Hinweis- und Informationsschildern aus den Bereichen kulturelle Vielfalt und Integration, Umweltschutz und Nachhaltigkeit oder Gesundheit und Life Balance einzusenden. Die YOU ist nicht nur Bühne für das Neueste aus Sport, Musik und Lifestyle, sondern engagiert sich im Bereich „education“ mit drei Initiativen zu diesen Themenblöcken.
Die Initiative „respect YOUr culture“ soll Missverständnisse abbauen und Unwissenheit vermindern, die Voraussetzung für Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit sind. Dazu arbeitet die YOU mit sozialen Einrichtungen zusammen und stellt eigene kreative Events zum gemeinsamen Bearbeiten und Kennenlernen zusammen. Mit der Aktion„save YOUr planet“ werden Jugendliche sensibilisiert für Umweltschutz und mehr Nachhaltigkeit im Umgang mit sich und der eigenen Welt. In diesem Jahr neu ist die Aktion „find YOUr balance“ für ein gesünderes Leben, Schirmherrin ist Verbraucherministerin Ilse Aigner.

Durch die Gegenüberstellung von zwei Fotografien aus den einzelnen Themenbereichen soll eine Auseinandersetzung und ein bewusster Umgang mit Werbung und Informationen erreicht werden. Die Wettbewerbsteilnehmer können sowohl digitale als auch analoge Kameras nutzen. Einsendeschluss für den Vor-Wettbewerb ist der 4. August 2011. Der Endausscheid findet auf der YOU vom 23. bis 25.09.2011 statt. Die Gewinner der ersten Runde erhalten drei Tageskarten für die YOU, um am Hauptwettbewerb teilzunehmen. Im Endausscheid werden die Teilnehmer von Freitag bis Samstag 13 Uhr eine neue Foto-Botschaft zu den drei Themenblöcken schaffen. Eine Jury kürt die Gewinner, die als Preis i-Pod-Zubehör und andere attraktive Preise erhalten. Parallel dazu werden die Arbeiten der Wochengewinner in der education-Halle ausgestellt. Die Fotos müssen als E-Mail oder als Ausdruck per Post gesendet werden an: Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg, Postbox 116, Friedrichstraße 95, 10117 Berlin, E-Mail vorstand@vjj.de.

Die YOU ist zurück auf dem Berliner Messegelände: Vom 23. bis 25. September können Jugendliche in den Hallen unter dem Funkturm das Neueste aus Sport, Musik, Lifestyle und Education entdecken. Das Event ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tagestickets kosten 11 Euro, die Zwei-Tageskarte 14 Euro und das Dauerticket für drei Tage 17 Euro. Wer nur am Nachmittag kommen möchte, kann die Afternoon-Tickets an der Tageskasse kaufen: Sie kosten 7 Euro und sind jeweils am Freitag und am Sonntag von 14 bis 18 gültig. Mehr Infos unter www.you.de und www.facebook.com/you.messe .

Save the date: YOU 2012 vom 8. bis 10. Juni 2012 auf dem Messegelände Berlin.

Tags: Medienbranche · Messe