NewsMARK

Medien Menschen Marketing

NewsMARK header image 2

RTL2: „Berlin – Tag & Nacht“ ist das erfolgreichste TV-Format bei Facebook

Januar 22nd, 2012 · 2 Kommentare

[ots] Die tägliche WG-Soap „Berlin – Tag & Nacht“ ist das erfolgreichste TV-Format bei Facebook: eine Million Fans meldete jetzt der TV-Sender RTL2. Kein anderes deutsches TV-Format hat mehr Fans. Bis zu 10,6 % MA (14 bis 49 Jahre) und 18,9 % MA (14 bis 29 Jahre).“Berlin – Tag & Nacht“: montags bis freitags um 19:00 Uhr bei RTL II.

Dieses Format landet einen Hit nach dem anderen: „Berlin – Tag & Nacht“ ist nicht nur im TV, sondern auch bei Facebook ein enormer Erfolg. Über eine Million Fans verzeichnet die kreative Facebook-Seite des Vorabend-Formats mittlerweile. Täglich kommen mehrere Tausend neue Fans hinzu. Und die beteiligen sich rege: Mit über 195.000 Usern, die über das Format sprechen, ist „Berlin – Tag & Nacht“ führend bei den deutschen TV-Formaten. Auch die Einschaltquoten sind überragend.

„Berlin – Tag & Nacht“ ist sowohl bei den TV-Zuschauern als auch bei den Facebook-Usern sehr beliebt. Den jüngsten, spektakulären Rekord hat das Vorabend-Format am Samstag aufgestellt: 1.000.000 Fans auf der „Berlin – Tag & Nacht“-Facebookseite. Das hat bislang kein anderes deutsches TV-Format geschafft. Grund für den Erfolg ist das neuartige Konzept der Seite. Das Facebookprofil ist Teil der Geschichte und in die Handlung eingebunden. Die Protagonisten bringen sich als ihre Figuren ein. Sie posten, drehen Videos und machen Fotos, die sie mit Unterstützung der RTL II-Onlineredaktion hochladen.

Holger Andersen, Programmdirektor RTL II: „Die Quotenentwicklung der Sendung zeigt, dass unsere Social-Media- und Online-Aktivitäten insbesondere bei einer jungen Zielgruppe das ideale Tool zur Zuschauerbindung sind. Die Fans haben die Möglichkeit, sich via Facebook und der RTL II-Mediathek über die aktuellen Geschehnisse in der Sendung zu informieren und auszutauschen – dies ist insbesondere bei seriellen Formaten mit fortlaufender Handlung ein entscheidendes Erfolgskriterium. Resultierend aus einem großartigen Teamwork zwischen Redaktion, Online und Kommunikation haben wir es geschafft, die Fan-Zahlen in nur sechs Wochen zu verdoppeln – Tendenz steigend.“

Auch die TV-Quoten von „Berlin – Tag & Nacht“ brechen alle Rekorde. Das von filmpool Film- und Fernsehproduktion GmbH produzierte Format erreicht Werte bis zu 10,5 % MA bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Bis zu 1,34 Millionen Zuschauer gesamt sehen das Vorabend-Format. Besonders in der Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen Frauen ist es sehr beliebt (bis zu 23,3 % MA). Wer eine Folge verpasst hat, kann diese in der RTL II-Mediathek ansehen, ein Service, den viele Fans gerne nutzen: So wurde letzte Woche der Bestwert von über 675.000 Abrufen pro Tag verzeichnet.

Tags: Medien- und Marketingmix