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Deutscher Radiopreis auch künftig in Hamburg

April 15th, 2014 · Keine Kommentare

[ots] Der Deutsche Radiopreis bleibt in Hamburg. Die wichtigste Auszeichnung für die deutsche Radiobranche wird auch in den kommenden Jahren in der Hansestadt verliehen. Das hat der Beirat des von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern gemeinsam getragenen Deutschen Radiopreises entschieden. Der Deutsche Radiopreis wird in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen – am 4.September 2014 im Schuppen 52 im Hamburger Hafen.

Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk und Vorsitzender des Beirats: „Als wir den Deutschen Radiopreis gegründet haben, da hat mancher dem Projekt eine kurze Lebensdauer vorhergesagt. Allen Unkenrufen zum Trotz hat der Preis sich schnell zur bedeutendsten Auszeichnung der Branche entwickelt. Wir freuen uns, dass der Norddeutsche Rundfunk von Anfang an Gastgeber und Federführer dieser Leistungsschau ist. Die Entscheidung, die Gala auch in den kommenden Jahren in Hamburg auszurichten, ist Vertrauensbeweis und Ansporn zugleich.“

Dr. Carsten Brosda, Bevollmächtigter des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg für Medien: „Der Deutsche Radiopreis hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Termin im Hamburger Medienkalender entwickelt. Wir freuen uns, dass diese inspirierende und hochwertige Leistungsschau auch künftig hier stattfinden wird. Das ist auch ein Ausdruck der guten und engen Zusammenarbeit zwischen den Veranstaltern und dem Senat. Wir werden uns gemeinsam anstrengen, den Preis ebenso wie das Radio selbst auch künftig auf der Höhe der Zeit zu halten.“

Derzeit läuft die Bewerbungsfrist für den Radiopreis 2014, die am 1. April begonnen hat: Noch bis 31. Mai können alle deutschen Hörfunksender in insgesamt zehn Kategorien ihre besten Protagonisten und Produktionen ins Rennen schicken. Alle Informationen zum Einreichungsverfahren sind auf www.deutscher-radiopreis.de zu finden.
Die Galaveranstaltung aus dem Schuppen 52 im Hamburger Hafen wird in Radio, Fernsehen und im Internet bundesweit übertragen.

Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die Privatradios in Deutschland. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg, die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).

Tags: Medienbranche